Plus
Aalen

Rot-Weiß Koblenz überrascht mit 0:0 in Aalen

Von Bodo Heinemann
Die Rot-Weiß-Abwehr um Kapitän Thilo Kraemer (hier beim Kopfball im Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken) und Torwart Hrvoje Vincek (links) stand beim VfR Aalen diesmal sicher und ließ kein Gegentor zu – der Neuling aus Koblenz ergatterte im Regionalliga-Auswärtsspiel ein 0:0. Foto: Andreas Walz
Die Rot-Weiß-Abwehr um Kapitän Thilo Kraemer (hier beim Kopfball im Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken) und Torwart Hrvoje Vincek (links) stand beim VfR Aalen diesmal sicher und ließ kein Gegentor zu – der Neuling aus Koblenz ergatterte im Regionalliga-Auswärtsspiel ein 0:0. Foto: Andreas Walz

„Kompliment an meine Mannschaft“, sagte der eine Trainer. „Enttäuschend, das war zu wenig“, der andere. Welches Zitat von wem stammt, dürfte nach dem 0:0 zwischen Drittliga-Absteiger VfR Aalen und Rot-Weiß Koblenz, Aufsteiger aus der Oberliga, ziemlich klar sein. Fatih Cift wusste das für die Gäste positive Resultat am achten Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest richtig einzuschätzen: „In der Tabelle bringt uns das nicht weiter. Wir müssen das aber immer von Fall zu Fall betrachten – und das hier war definitiv ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.“ Kollege Roland Seitz konnte und wollte sich mit dem nun schon fünften Remis seiner Schützlinge in dieser Saison gar nicht anfreunden. Als „ideenlos und schwerfällig“ bezeichnete er den insgesamt chancenarmen Auftritt der Platzherren.

Lesezeit: 3 Minuten
Fast hätte ein gegen Ende eingewechselter Spieler unmittelbar vor dem Abpfiff noch das entscheidende Tor für Koblenz geschossen, der ursprünglich gar nicht im 18er-Kader war: Dominik Ahlbach. Hintergrund: Linksverteidiger Christian Meinert klagte zu Beginn der Hintour über Übelkeit. Cift reagierte sofort, nahm seine Nummer drei noch im Bus vorsorglich aus ...