Plus
Andernach

2. Bundesliga: Andernach schließt Saison nach 1:0 in Gütersloh auf Rang vier ab

Von Stefan Kieffer
Die Andernacher Spielführerin Lisa Umbach (weiße Spielkleidung), in dieser Situation freut sie sich über ihr Tor beim 1:0-Auswärtssieg ihrer Mannschaft beim FSV Gütersloh, hatte in dieser Saison oftmals Grund zur Freude. Denn die Bäckermädchen absolvierten ihre punktemäßig erfolgreichste Spielzeit in der 2. Frauenfußball-Bundesliga und haben sich mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht.
Die Andernacher Spielführerin Lisa Umbach (weiße Spielkleidung), in dieser Situation freut sie sich über ihr Tor beim 1:0-Auswärtssieg ihrer Mannschaft beim FSV Gütersloh, hatte in dieser Saison oftmals Grund zur Freude. Denn die Bäckermädchen absolvierten ihre punktemäßig erfolgreichste Spielzeit in der 2. Frauenfußball-Bundesliga und haben sich mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht. Foto: Tobias Jenatschek

Vor ihrem (vorerst?) letzten Spiel als Trainerin der Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach hatte sich Isabelle Hawel einen Sieg gewünscht. Und die Mädels lieferten: Mit dem verdienten 1:0 (0:0) beim FSV Gütersloh beendeten die Bäckermädchen ihre bislang erfolgreichste Saison als Tabellenvierter der Zweiten Liga und ließen die Trainerin, die ins Amt der Teammanagerin wechselt, strahlen: „So habe ich mir das gewünscht.“

Lesezeit: 2 Minuten
Neuneinhalb Jahre gehörte Isabelle Hawel, vormals Stümper, zur Andernacher Mannschaft. Erst als wertvolle Spielerin, dann als Spielertrainerin und schließlich als Coach gemeinsam mit Florian Stein, der künftig von Sebastian Bell unterstützt wird. Ein bisschen Wehmut war schon dabei beim Abschiedsspiel: „Vor dem Spiel war es schon emotional“, berichtete Hawel, „aber ...