40.000
Aus unserem Archiv
Mannheim

Kanada ohne Torjäger Stamkos – Crosby sagt ab

dpa

Olympiasieger Kanada muss sein erstes Zwischenrundenspiel bei der Eishockey-WM ohne Torjäger Steven Stamkos von Tampa Bay Lightning bestreiten.

«Wir werden ihn am Freitag noch schonen», sagte Teammanager Mark Messier in Mannheim. Der mit 51 Toren zusammen mit Olympia-Held Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins beste NHL-Vorrunden-Torschütze hatte beim 1:4 Kanadas gegen die Schweiz eine leichte Gehirnerschütterung erlitten. Bei der WM traf Stamkos bisher zweimal.

Nachdem zu Beginn der Woche bereits Kapitän Ryan Smyth wegen einer Sprunggelenksverletzung für den Rest der WM ausgefallen war, nominierte Kanada den erst 19 Jahre alten Jordan Eberle nach. Der Stürmer ist der einzige Spieler im Kader Kanadas ohne NHL-Erfahrung. Bislang lief Eberle in der Nordamerikanischen Nachwuchsliga auf und kam dort für die Regina Pats auf 106 Punkte.

Welcher zusätzliche Spieler nachnominiert wird, steht laut Messier noch nicht fest. Superstar Crosby lehnte eine Einladung ab. Durch das Playoff-Aus von Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh war sein WM-Einsatz kurzfristig möglich geworden. Kanadas erster Gegner in der Qualifikationsrunde ist 15. Mai Norwegen.

Eishockey News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix