40.000
Aus unserem Archiv

DEL nur unter Vorbehalt für Champions League

Berlin (dpa) – Die deutschen Eishockey-Clubs haben einem Vorschlag des Weltverbandes IIHF zur Wiedereinführung der Champions League nur unter Vorbehalt zugestimmt. Man gebe «Grünes Licht» für den Neustart des europäischen Elite-Wettbewerbs, teilte die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) mit.

Allerdings lehnten Liga und Vereine das aktuelle Angebot der IIHF zur Kompensation der ausgefallenen Champions-League-Saison 2009/10 ab. Dies dürfe nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Königsklasse sein, betonte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Die IIHF hatte im Januar neun europäischen Ligen ihr Konzept für die Champions League unterbreitet. System, Modus und Preisgelder stießen bei den deutschen Vertretern auf Zustimmung. Nur die offene Frage zu den Entschädigungen stehe noch im Raum.

Der Weltverband bot den betroffenen europäischen Vereinen zuletzt pauschal 100 000 Schweizer Franken, wenn sie von Schadenersatzklagen absehen. «Diese Frage darf von der IIHF jedenfalls nicht mit dem Neustart der CHL verknüpft werden», machte Tripcke deutlich.

«Wir können die Rechtsposition der Liga und der Clubs nicht einfach so in einem Aufwasch abgeben», sagte Tripcke der dpa. Der Liga-Boss meint, dass ein solcher Vorschlag auch in anderen Ländern «keine Gehör findet». Ansonsten geht er von einer breiten Basis der Zustimmung für einen europäischen Wettbewerb aus.

Eishockey News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix