40.000
Aus unserem Archiv
München

Cortina baut Eishockey-WM-Kader um

dpa

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina sieht dreieinhalb Wochen vor WM-Beginn noch großen Verbesserungsbedarf.

DEB-Coach
Pat Cortina ist der Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.
Foto: Andreas Gebert – DPA

«Wir werden diese Woche hart arbeiten. Nicht nur taktisch, auch unsere körperliche Fitness und Kondition müssen wir verbessern», sagte Cortina nach den Testspielpleiten am Wochenende in Weißrussland.

Für die Partien am kommenden Wochenende gegen Tschechien setzt Cortina nun vor allem auf Profis der Adler Mannheim. Gleich sieben Spieler der Adler berief der Italo-Kanadier im Vergleich zu den bisherigen Vorbereitungsspielen neu in den Kader. Unter anderen Stammkeeper Dennis Endras und Routinier Christoph Ullmann verstärken das Team. Auch Verteidiger Patrick Köppchen sowie die Stürmer David Wolf (beide Hamburg) und Patrick Hager (Ingolstadt) sind neu dabei.

Auf Spieler der im DEL-Playoff-Halbfinale ausgeschiedenen Grizzly Adams Wolfsburg und Krefeld Pinguine verzichtet Cortina dagegen noch. Wolfsburgs Kapitän Kai Hospelt hatte nach dem Aus bei den Kölner Haien aus privaten Gründen ohnehin «zu 99 Prozent» für die WM in Finnland und Schweden abgesagt. Cortina steht bei dem Turnier vom 3. bis 19. Mai nach der verpassten Olympia-Qualifikation bereits gehörig unter Druck.

Eishockey News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix