40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Eishockey
  • » Bundestrainer Cortina will beim Deutschland Cup testen
  • Aus unserem Archiv
    München

    Bundestrainer Cortina will beim Deutschland Cup testen

    Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina will den Deutschland Cup im November in München nutzen, um einige jüngere Spieler an das Nationalteam heranzuführen.

    Planung
    Pat Cortina will sich einen Überblick für seine Optionen verschaffen.
    Foto: Pekka Sipola - DPA

    «Der Deutschland Cup bietet uns die Möglichkeit, zu testen», kündigte Cortina in München an. Dies ändere jedoch nichts an den Ambitionen. «Wir wollen das Turnier gewinnen», bekräftigte Cortina.

    Zudem deutete der Italo-Kanadier an, bei dem traditionellen Turnier vom 8. bis zum 10. November einigen Routiniers in den Spielen gegen die Schweiz, die Slowakei und die USA eine Pause gönnen zu wollen. Dies habe jedoch keine Bedeutung für die kommenden Maßnahmen bis zur Weltmeisterschaft im Mai 2014 in Weißrussland.

    «Wir wollen den Weg der letzten WM weitergehen. Da waren wir sehr erfolgreich», sagte Cortina, der in dieser Saison erstmals ausschließlich für das Nationalteam verantwortlich ist. In der vergangenen Saison war der 49-Jährige außerdem noch Chefcoach des DEL-Clubs EHC München.

    Im Mai bei der WM in Helsinki und Stockholm hatte das Team einen respektablen neunten Rang erreicht. Zuvor im Februar hatte Deutschland bei der Olympia-Qualifikation erstmals überhaupt die Teilnahme an Winterspielen verpasst.

    In der kommenden Woche will Cortina einen ersten vorläufigen Kader mit etwa 40 Spielern für den Deutschland Cup benennen. Rund eine Woche vor Turnierbeginn wird das Aufgebot endgültig benannt.

    Eishockey News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix