Norwich

Ex-Dortmunder Lambert steigt mit Norwich auf

Der frühere Dortmunder Fußball-Profi Paul Lambert ist als Trainer mit Norwich City in die englische Premier League aufgestiegen.

«Was hier in zwei Jahren passiert ist, ist ein echtes Wunder», sagte der 41 Jahre alte Schotte nach dem 1:0-Erfolg beim FC Portsmouth. Lambert, der 1997 mit Borussia Dortmund die Champions League gewonnen hatte, hatte Norwich 2009 in der 3. Liga übernommen.

Durch den Sieg in Portsmouth machten die wegen ihres Wappenvogels «Kanarienvögel» genannten Profis einen Spieltag vor Saisonende als Tabellenzweiter den Durchmarsch in die Premiere League perfekt. City war vor sechs Jahren aus der höchsten englischen Liga abgestiegen. Tabellenführer Queens Park Rangers stand bereits am Samstag als Aufsteiger aus der Championship fest.