München

Niederlage

FC Bayern verpasst vorzeitigen Einzug in Euroleague-Playoffs

Die Basketballer des FC Bayern München waren frustriert über die vergebene Chance zum vorzeitigen Einzug in die Euroleague-Playoffs. Schnell verschwand der Bundesligist nach der 68:77-Niederlage gegen Fenerbahce Istanbul in die Kabine.

FC Bayern München – Fenerbahce Istanbul
Jalen Reynolds von Bayern München (l) kommt gegen Lorenzo Brown von Fenerbahce Istanbul zu einem Korbleger.
Foto: Matthias Balk/dpa

Der Druck am Donnerstag (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen Zalgiris Kaunas ist nun enorm gewachsen. „Wir benötigen einen Sieg“, forderte Trainer Andrea Trinchieri. „Wir haben ein weitere Chance, aber wir müssen es natürlich besser machen.“

Ein Sieg gegen die Litauer am vorletzten Spieltag ist Pflicht, ansonsten droht der Tabellensechste aus den Playoff-Plätzen zu rutschen. Zum Abschluss der regulären Saison gastierten die Münchner beim Spitzenreiter FC Barcelona. Bislang schaffte noch keine deutsche Mannschaft den Sprung in die K.o.-Runde der Basketball-Königsklasse.

Am späten Dienstagabend machte ein schwaches drittes Viertel (10:18) gegen den türkischen Topclub „den Unterschied“, befand Trinchieri. „Mangelnden Aufwand kann ich meiner Mannschaft nicht vorwerfen. Offensiv hätten wir besser spielen müssen, ansonsten waren wir am Maximum“, betonte der Italiener.

Die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Serie soll allerdings nur eine Momentaufnahme sein. Gegen Kaunas will Trinchieri seine Spieler wieder am Limit sehen. „In 45 Stunden müssen wir es erneut zeigen“, sagte er. „Von unserer besten Seite.“

Freude herrschte dagegen beim früheren Bayern-Profi Danilo Barthel. Mit Fenerbahce machte er bei seinem Ex-Verein die Playoff-Teilnahme perfekt. Seine früheren Teamkollegen sollen nun folgen. „Es ist superschwer“, sagte Barthel bei „Magentasport“. „Sie haben noch alle Möglichkeiten. Vor allem zu Hause“, sagte der deutsche Nationalspieler. „Ich drücke ihnen die Daumen.“

© dpa-infocom, dpa:210330-99-34449/3

Spielstatistik

Tabelle Euroleague

Kader FC Bayern

Spielplan FC Bayern