Plus
Boden

Zwischen Pizza und Pasta: Deutschland bei der Euro gegen Italien

Pizzabäcker Luigi (heißt wirklich so?) kann nicht mehr hinschauen, steht an die Eingangstür gelehnt, raucht eine Zigarette. Pizzeria-Besitzer Santo, Spitzname Santino, „zu 100 Prozent Italiener“, schaut zwar noch hin, aber glücklich schaut er nicht drein. In Bordeaux läuft die 75. Spielminute, Deutschland führt im Viertelfinale der Euro 2016 mit 1:0 gegen Italien. Und in der Pizzeria Santino in Boden (Westerwald) ist angespannte Ruhe eingekehrt. Viel geredet wird nicht mehr. Nur noch gezittert. Und das soll an diesem langen Abend bis zum letzten Elfmeter von Jonas Hector so bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Tom Neumann. „Meine Familie kommt aus Kalabrien“, verrät Santo Longobardi. Gemeinsam mit seiner Frau Paola betreibt er das Pizza-Taxi Santino. An diesem Abend fiebern auch Tochter Chiara und Pizzabäcker Luigi mit den Italienern mit. Eva, die am Telefon die Bestellungen entgegennimmt, und Waldi sind für Deutschland. Und auch ...