Plus
Diez

Süddeutsches Ponychampionat: Reiter waren in Diez am Start

Klein, fast ein wenig stämmig. Dazu gerne ein bisschen ungelenk wirkend und mit langem Haar ausgestattet. So stellt man sich in der Regel ein Pony vor. Doch es gibt diese Pferde auch in der „Sportversion“: Elegant wirkend, und bei einem Stockmaß von höchstens 148 Zentimeter für den Laien fast nicht zu unterscheiden von einem „normalen“ Pferd. Beim Süddeutschen Ponychampionat kamen die stärksten Athleten aus sieben Bundesländern mit ihren Ponys auf die Reitanlage nach Diez.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Tom Neumann „Es ist schon ein paar Jahre her, als Ponys noch als Einsteigerpferde genutzt wurden“, sagt Mario Schreiber, seit Mitte März Landestrainer Ponyreiten mit dem Schwerpunkt Dressur. „Mittlerweile gibt es zwischen Ponys und Großpferden keine wirklichen Unterschiede mehr. Die Ponys haben mittlerweile die gleiche Bewegungsqualität.“ Wer Ponyreiten ...