Plus
Koblenz

Säbelfechten in Koblenz: Frankreich dominiert hochklassiges Turnier

Peter Joppich, Dennis Bauer, Wiradech Kothny – Fechter, die einst internationale Erfolge gefeiert haben und alle ihre Wurzeln in Koblenz haben. Doch als die großen Namen nach und nach kürzertraten, drohte der Nachwuchs in dieser sehr speziellen Sportart wegzubrechen. Beim Königsbacher SC erkannte man die Vorzeichen gerade noch rechtzeitig. Eine Bestandsaufnahme am Rande des internationalen „Csaba Körmöczi Gedächtnisturniers“ in der Koblenzer Conlog Arena.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Tom Neumann „Wir waren damals nicht mit so vielen Sportlern unterwegs“, sagt Marc Buhr über die Zeit vor gut eineinhalb Jahren, als er den Vorsitz beim Königsbacher SC übernahm. „Wir haben dann unheimlich starke Aufbauarbeit geleistet. Unser Vereinstrainer fährt regelmäßig zu Schulbesuchen und präsentiert Säbelfechten im Sportunterricht. Die ...