Plus
Kreis Birkenfeld

Bierkisten statt Bargeld: Wenn Vereinsheime zum Tatort werden

Einbrecher Symbolfoto Foto: picture alliance

Sie liegen meist abseits des Ortes, nicht selten ganz am Rand – in ihrer Nachbarschaft findet sich oft nur Wald. Die Rede ist von Vereins- und Sportheimen. Die Abgeschiedenheit bietet nicht nur Vorteile, sie lockt auch Diebe und Einbrecher an. Erfahren mussten das in den vergangenen Jahren einige Vereine aus der Region, unter anderem der FC Hohl, der FV Eckersweiler, der TC Hambachtal und der TV Vollmersbach.

Lesezeit: 2 Minuten
In allen Fällen war der Sachschaden am Ende höher als der Wert dessen, was die Täter mitgehen ließen. Größere Summen Bargeld werden in den Sportheimen ohnehin nicht mehr aufbewahrt. Und noch eine Gemeinsamkeit gibt es: In keinem der Fälle konnte jemand zur Verantwortung gezogen werden. Laut Kriminalinspektion Idar-Oberstein bewegen sich die ...