Plus
Puderbach

Deutschland-Tour: Der Mann für die perfekte Übergabe

Von Robin Brand
Der entscheidende Moment: Adriaan van Zijp drückt seinem Fahrer die Verpflegungstüte in die Hand. Für die Übergabe in Höchstgeschwindigkeit hat der Betreuer des Teams Roompot nur Sekundenbruchteile Zeit. Wir haben ihn bei der Deutschland-Tour in Puderbach begleitet.
Der entscheidende Moment: Adriaan van Zijp drückt seinem Fahrer die Verpflegungstüte in die Hand. Für die Übergabe in Höchstgeschwindigkeit hat der Betreuer des Teams Roompot nur Sekundenbruchteile Zeit. Wir haben ihn bei der Deutschland-Tour in Puderbach begleitet. Foto: Robin Brand

Es ist kurz vor 14 Uhr, als in Puderbach ein paar Polizeiautos durch die Ortsmitte fahren: die ersten Vorboten des Fahrerfelds der Deutschland-Tour. Kurzer Jubel brandet am Straßenrand auf. Adriaan van Zijp sitzt mit dem Rücken zur Fahrbahn auf einem Campingstuhl und schaut nicht einmal hin. Für den Betreuer des niederländischen Teams Roompot ist das Warten auf das Fahrerfeld Routine. Sein Einsatz kommt erst noch.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Puderbacher Ortsmitte haben die Teams ihre Verpflegungsstationen aufgebaut. Frühestens gegen 14 Uhr dürften die ersten Fahrer hier durchrasen – wenn sie einen Schnitt von 44 km/h halten. Der Tag des Betreuers van Zijp besteht aus mehr als den exakt getimten Sekunden der Essensübergabe. Gegen 8.30 Uhr hat er die ...