Plus

Julfiguren statt Engel: Berliner Austellung zeigt Geschichte der Weihnachtsdekoration

Moderner Weihnachtsschmuck
Weihnachtsdekoration muss nicht immer traditionell sein: Bei Normann Copenhagen sind die Rentiere und Kugeln gerne auch mal glitzernd pink. Foto: Verena Wolff

Patriotisch oder romantisch: Der Christbaumschmuck unterliegt dem Wandel der Zeiten. Und seine Ursprünge waren nicht christlich geprägt.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Plakat, das für das NS-Winterhilfswerk wirbt, mutet auf den ersten Blick harmlos an. Doch Bergmann, Nussknacker, Engel und Zwerg als typische Erzgebirgsfiguren der Weihnachtszeit marschieren bereits im Gleichschritt unter der Flagge mit Hakenkreuz. Die im Herbst 1933 auf Befehl Hitlers gegründete Sammel- und Spendenaktion war eine riesige Propagandaveranstaltung, die ...