Plus
Brüssel

Die deutschen Strippenzieher in Brüssel (9)

Johannes Laitenberger (links) unterstützt seinen direkten Vorgesetzten, Kommissionschef José Manuel Barroso, bei einem Treffen mit dem damaligen tschechischen Premier Jan Fischer (rechts): Der Deutsche spricht vier Sprachen, darunter fließend Portugiesisch, was die Zusammenarbeit mit Barroso enorm erleichtert. Seit Ende 2009 leitet er den Stab des Portugiesen. Laitenberger ist dabei nicht nur zuständig für Strategie und Management, sondern auch für Kommunikationspolitik, also die wichtige Frage der Außenwirkung Barrosos. Gleichzeitig werden dem Juristen Laitenberger Nähe zur CDU und ein exzellentes Netzwerk im Berliner Kanzleramt nachgesagt.
Johannes Laitenberger (links) unterstützt seinen direkten Vorgesetzten, Kommissionschef José Manuel Barroso, bei einem Treffen mit dem damaligen tschechischen Premier Jan Fischer (rechts): Der Deutsche spricht vier Sprachen, darunter fließend Portugiesisch, was die Zusammenarbeit mit Barroso enorm erleichtert. Seit Ende 2009 leitet er den Stab des Portugiesen. Laitenberger ist dabei nicht nur zuständig für Strategie und Management, sondern auch für Kommunikationspolitik, also die wichtige Frage der Außenwirkung Barrosos. Gleichzeitig werden dem Juristen Laitenberger Nähe zur CDU und ein exzellentes Netzwerk im Berliner Kanzleramt nachgesagt. Foto: DPA

Personal Hochrangige Vertreter in der Verwaltung sichern Berlin den Einfluss. Die Spitzenämter besetzen aber andere.

Lesezeit: 4 Minuten
Brüssel - Personal Hochrangige Vertreter in der Verwaltung sichern Berlin den Einfluss. Die Spitzenämter besetzen aber andere. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte ihren EU-Wunschposten mit Bedacht gewählt: Sie wollte nach dem Abgang von Jean-Claude Trichet einen Deutschen auf dem Chefsessel der Europäischen Zentralbank (EZB) installieren. Berlin sollte eine Schlüsselposition für die Stabilität ...