Touristiker wollen die Saison auf den Winter ausweiten

Ein Grund für den schwächelnden Tourismus ist auch, dass die Gäste hauptsächlich im Sommer ins Land kommen. Die Touristiker überlegen daher, wie die Saison ausgedehnt werden kann. Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, sieht das Problem.

Anzeige
„Das Thema Winter haben wir auf dem Schirm“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. In der neuen Tourismusstrategie des Landes, die derzeit erarbeitet wird, sei das Ausweiten der Saison ein Punkt. „Wir können bei uns keinen Skitourismus bewerben, aber ich sehe Chancen in den Bereichen Genuss und Kultur“, sagte Zindler. „Wir müssen auch über unsere Regionalagenturen Orte und Veranstalter motivieren, den Winter zu beleben. Wir wiederum können dies dann vermarkten.“ md