Wörrstadt

Juwi steht vor der Übernahme

Der Mannheimer Energieversorger MVV wird Medienberichten zufolge Mehrheitseigner bei dem angeschlagenen Windparkbauer Juwi. Mit mehr als 100 Millionen Euro kauften sich die Mannheimer bei Juwi ein, berichtet das „Handelsblatt“.

Anzeige

Die Verträge wurden demnach bereits Mitte vergangener Woche unterschrieben. Ein MVV-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

Nach Informationen der „Allgemeinen Zeitung“ sollen die Juwi-Mitarbeiter am Donnerstag in einer Versammlung über die neuen Mehrheitsverhältnisse informiert werden. Juwi hatte 2013 nach einem Nachfrageeinbruch einen zweistelligen Millionenverlust eingefahren.

Massiver Stellenabbau

Das Sanierungskonzept der Unternehmensberatung Roland Berger sieht auch einen drastischen Stellenabbau vor. Anfang 2015 sollen nur noch rund 1000 Menschen für Juwi arbeiten, 500 weniger als zu Beginn dieses Jahres.

Der börsennotierte MVV-Energie-Konzern gehört mit einem Gesamtumsatz von über 4 Milliarden Euro zu den größten deutschen Energieunternehmen und hat etwa 5500 Beschäftigte.