Plus
Mainz

Unter dem Bundesdurchschnitt: Wirtschaft im Land nur mittelmäßig digital

Von Gisela Kirschstein
Schnelles Internet mithilfe von Glasfaserkabeln gilt als Zukunftstechnik. Doch gerade hier scheint es einer Studie zufolge in Rheinland-Pfalz zu haken. Demnach ist der Breitbandausbau im Land das größte Hemmnis für die Digitalisierung der Unternehmen. Derzeit liegt Rheinland-Pfalz noch knapp unter dem Bundesschnitt beim Grad der Digitalisierung. 
Schnelles Internet mithilfe von Glasfaserkabeln gilt als Zukunftstechnik. Doch gerade hier scheint es einer Studie zufolge in Rheinland-Pfalz zu haken. Demnach ist der Breitbandausbau im Land das größte Hemmnis für die Digitalisierung der Unternehmen. Derzeit liegt Rheinland-Pfalz noch knapp unter dem Bundesschnitt beim Grad der Digitalisierung.  Foto: dpa

Wie digital sind Rheinland-Pfalz und seine Unternehmen? Die Antwort lautet: mittelmäßig, wenn man den Ergebnissen einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Kantar TNS folgt. Demnach kommt Rheinland-Pfalz auf einen Digitalisierungsgrad von 51 von 100 möglichen Indexpunkten. „Das ist zunächst einmal nicht schlecht, kann uns aber nicht zufriedenstellen“, sagte Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP). Rheinland-Pfalz liegt damit nur knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 55 Punkten. „Eine Digitalstrategie ist dringend erforderlich“, betonte Wissing.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Untersuchung wurden 724 Unternehmen aus elf Branchen befragt. Sie sehen den fehlenden Ausbau des Breitbandnetzes als größtes Hemmnis. Die Regierung von SPD, FDP und Grünen solle ihn vorantreiben und den Datenschutz klar regeln, fordern die Betriebe. Die Unternehmen wünschen sich außerdem einen eigenen Digitalisierungsbeauftragten in der Staatskanzlei in ...