Plus
Rheinland-Pfalz

„Startup@School“: Pilotprojekt soll Schüler für die Wirtschaft begeistern

Es soll das Interesse für Wirtschaft wecken und die ökonomische Bildung fördern: Ein Pilotprojekt in Rheinhessen knüpft und stärkt Bande zwischen Unternehmen und Schulen der Region. Bei „Startup@School“ stellen die Jugendlichen etwa den Businessplan für ihre Schülerfirma auf oder beschäftigen sich mit Unternehmensführung und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

Lesezeit: 1 Minute
Die Wirtschaft will so etwa für Unternehmensgründung und Berufsausbildung werben – und langfristig dem Fachkräftemangel entgegensteuern. In Mainz hat Bildungsministerin Stefanie Hubig als Schirmherrin mit den Partnern das Projekt nun vorgestellt. 16 Unternehmen einerseits und 330 Schüler von sieben allgemeinbildenden Schulen andererseits nehmen in diesem Schuljahr daran teil. Mal sind es ...