Plus
Rheinland-Pfalz

„Schwarze Lotterien“: Lotto unter Druck

Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner: 2016 war das umsatzstärkste Lotto-Jahr seit 2008.
Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner: 2016 war das umsatzstärkste Lotto-Jahr seit 2008. Foto: dpa

Lotto Rheinland-Pfalz gerät immer mehr durch private Konkurrenz unter Druck. „Die nutzen unsere Zahlen und bilden darauf Wetten ab“, sagte Lotto-Aufsichtratschef Stephan Weinberg bei der Bilanz-Pressekonferenz von Lotto in Koblenz. Anbieter wie etwa Lottoland mit Sitz auf Gibraltar treten im Internet optisch ganz ähnlich auf wie Lotto selbst.

Lesezeit: 2 Minuten
Lottoland spiegelt die deutschen Ziehungen und garantiert die gleichen Jackpots, verlangt für die Tipps aber weniger Geld als die staatlichen Gesellschaften. Potenzielle Lottospieler würden so in die Irre geführt, findet Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner. Er sprach von „schwarzen Lotterien“. „Das ist nicht seriös.“ Standards, zu denen Lotto durch den Glückspielstaatsvertrag verpflichtet ist ...