40.000
  • Startseite
  • » Regionale Wirtschaft
  • » Produkte in Rheinland-Pfalz: Erneut mehr Aufträge für Industrie im Februar
  • Aus unserem Archiv
    Bad Ems

    Produkte in Rheinland-Pfalz: Erneut mehr Aufträge für Industrie im Februar

    Die Nachfrage nach Industrieprodukten aus Rheinland-Pfalz ist im Jahresvergleich erneut gestiegen. Im Februar lag der Index der Auftragseingänge um 3,5 Prozent über dem Wert aus dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems berichtete.

    Im Februar 2016 ist die Nachfrage nach Erzeugnissen der rheinland-pfälzischen Industrie gesunken. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 1,4 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Aus dem In- und Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Monat zuvor (minus 1,1 bzw. minus 1,5 Prozent). Zugleich war das Ordervolumen um 3,5 Prozent höher als im Februar 2015. Dies ist insbesondere auf den günstigen Verlauf des Inlandsgeschäfts zurückzuführen – die Auftragseingänge aus dem Inland legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent zu. Die Nachfrage aus dem Ausland stieg ebenfalls (plus 1,5 Prozent).

    In den drei umsatzstärksten Bereichen des Verarbeitenden Gewerbes entwickelten sich die bereinigten Auftragseingänge unterschiedlich. In zwei der drei Branchen war die Nachfrage geringer als im Vormonat und im Vorjahresmonat. In der Chemischen Industrie, dem größten Bereich des Verarbeitenden Gewerbes, schrumpfte das Ordervolumen im Februar um 1,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein Minus von 5,3 Prozent zu verzeichnen.

    Im Fahrzeugbau, der Branche mit dem zweitgrößten Umsatz, gingen zwei Prozent weniger Bestellungen ein als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verringerte sich die Nachfrage um 10,4 Prozent. Im Maschinenbau lagen die Auftragseingänge hingegen über dem Niveau des Vormonats und des Vorjahresmonats. Das Ordervolumen erhöhte sich im Berichtsmonat um 2,8 Prozent. Gegenüber Februar 2015 gab es ein kräftiges Plus von 17,2 Prozent; damit waren die Bestellungen bereits zum achten Mal in Folge höher als im jeweiligen Vorjahresmonat.

    Pressemitteilung

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!