Plus
Rheinland-Pfalz

Mehr Flüchtlinge finden in Rheinland-Pfalz einen Job

Der Wegfall der Vorrangprüfung bei Asylsuchenden – aus Sicht von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ein großer Erfolg.
Der Wegfall der Vorrangprüfung bei Asylsuchenden – aus Sicht von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ein großer Erfolg. Foto: dpa

Seit einem Jahr verzichten die Arbeitsagenturen bei der Einstellung von Asylbewerbern auf die zuvor vorgeschriebene Vorrangprüfung – seitdem haben in Rheinland-Pfalz mehr Flüchtlinge einen Arbeitsplatz gefunden. Bei der Vorrangprüfung wurde vor der Besetzung einer Stelle mit einem Asylbewerber geprüft, ob dafür auch ein deutscher Arbeitnehmer oder EU-Bürger zur Verfügung steht. Dieser hätte dann Vorrang bei der Besetzung der Stelle.

Lesezeit: 2 Minuten
Genaue Zahlen gibt es zwar nicht; aber die Auswirkungen des Verzichts auf die Prüfung seien spürbar, sagte ein Sprecher der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. Die Zahlen der Arbeitsaufnahme seien im Vergleich zu 2016 gestiegen. Aber „dies kann auch auf die Zugangszahlen der geflüchteten Menschen zurückzuführen sein“. Zum vergangenen Jahreswechsel gab ...