Plus
Rheinland-Pfalz

Lottos Problem mit „schwarzen Lotterien“

Lotto-Schein
Ein Lotto-Schein wird ausgefüllt. Foto: Jens Wolf/Archiv

Lotto Rheinland-Pfalz geht trotz Umsatzminus zuversichtlich ins 70. Jahr seines Bestehens: Das Koblenzer Glücksspielunternehmen schloss 2017 mit einem Gesamtumsatz von rund 363 Millionen Euro ab. Nach fünf Jahren Umsatzsteigerungen bedeutet das für die bundesweit angebotenen Spiele ein Umsatzminus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minute
„Nach einem sehr guten Jahr 2016 mit einem Gesamtumsatz von 395 Millionen Euro war zu erwarten, dass es schwer wird, dieses Ergebnis auch im abgelaufenen Jahr 2017 zu halten“, sagt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner. „Dies ist aber keine rheinland-pfälzische, sondern eine bundesweite Entwicklung. Der gesunkene Umsatz ist insbesondere auf Faktoren zurückzuführen, ...