Plus
Koblenz

Lehre für 23-Jährigen: Von Valencia in eine Koblenzer Backstube

Joan Serra Antoni (von links) lässt sich in seinem neuen Ausbildungsbetrieb "Klein’s Backstüffje" in der Koblenzer Altstadt von seinen prominenten Besuchern über die Schulter schauen: Dolmetscher und Seniorexperte Dr. Jürgen Hübbe, Bernd Hammes, Heidrun Schulz, Ulrike Mohrs und Frank Klein.
Joan Serra Antoni (von links) lässt sich in seinem neuen Ausbildungsbetrieb "Klein’s Backstüffje" in der Koblenzer Altstadt von seinen prominenten Besuchern über die Schulter schauen: Dolmetscher und Seniorexperte Dr. Jürgen Hübbe, Bernd Hammes, Heidrun Schulz, Ulrike Mohrs und Frank Klein. Foto: honorarfrei

Bäcker ist Joan Serra Antonis Traumberuf. Dass sein Lehrbetrieb knapp 1700 Kilometer von zu Hause entfernt sein würde, hatte sich der junge Mann aus dem spanischen Valencia nach Abschluss der Schule allerdings nicht vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Finanz- und Wirtschaftskrise, die die Arbeitslosigkeit in seiner Heimat in den letzten Jahren steil ansteigen ließ, hat jedoch genau dies bewirkt: Gerade hat der 23-Jährige bei "Klein’s Backstüffje" in der Koblenzer Altstadt seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Er ist damit einer von 30 jungen Spaniern, die seit Sommer 2013 eine Handwerkerausbildung ...