Plus
Kastellaun

Kastellaun: Ladenöffnungszeiten stehen zur Diskussion

Nachdem die Kastellauner Geschäftsleute (im Bild Fritz Bertleff) ihre Fenster nach einer Woche wieder enthüllt hatten, konnten sie eine positive Bilanz ihrer Aktion ziehen. Jetzt will die Werbe- und Fördergemeinschaft auf die Reaktionen der Kunden eingehen.
Nachdem die Kastellauner Geschäftsleute (im Bild Fritz Bertleff) ihre Fenster nach einer Woche wieder enthüllt hatten, konnten sie eine positive Bilanz ihrer Aktion ziehen. Jetzt will die Werbe- und Fördergemeinschaft auf die Reaktionen der Kunden eingehen. Foto: Werner Dupuis

Eine positive Grundstimmung registrierten die 65 Gewerbetreibenden aus Kastellaun, die bei der Verhüllungsaktion mitgemacht haben. Eine Woche lang hatten sie ihre Schaufenster mit Packpapier zugehängt, um im Rahmen der RZ-Aktion „Kauf lokal“ auf die wachsende Konkurrenz aus dem Internet aufmerksam zu machen. Die Kunden zeigten sich solidarisch mit den Geschäftsbetreibern. Einzelne Läden, die nicht bei der Aktion mitgemacht haben, fielen sogar in Missgunst: „Der macht nicht mit. Da geh ich nicht mehr hin“, lauteten die Kommentare.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Thomas Torkler Die gute Resonanz auf die Aktion zeigt sich auch bei einer Fragebogen-Aktion der Werbe- und Fördergemeinschaft. 120 Fragebögen, die die Geschäftsinhaber an ihre Kunden während der Verhüllungswoche verteilt hatten, sind bereits ausgefüllt zurückgekommen. Gefragt wurde nach dem Kaufverhalten der Kastellauner: "Was ist für Sie wichtig beim Einkaufen? - ...