40.000
Aus unserem Archiv

Halbjahreszahlen: Leifheit steigert den Gewinn

Im ersten Halbjahr hat Leifheit dank guter Geschäfte mit Reinigungs- und Wäschepflegeartikeln den Umsatz stabil gehalten und den Gewinn gesteigert. Die Konzernerlöse lagen bei 108,3 Millionen Euro, nach 108,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg von 5,0 Millionen auf 8,1 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 5,2 Millionen Euro, im ersten Halbjahr 2013 waren es 3,3 Millionen.

Leifheit konzentriert sich dabei zunehmend auf das Geschäft mit den Marken Leifheit und Soehnle. In diesem Segment kletterte der Umsatz um 1,8 Prozent auf 90,4 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr 2014 erwartet Leifheit weiterhin Erlöse auf dem Niveau des bereinigten Konzernumsatzes des Vorjahres. Damals hatte der Umsatz abzüglich der Restverkäufe aus dem mittlerweile aufgegebenen Geschäft mit der Marke Dr. Oetker Backgeräte bei 219,5 Millionen Euro gelegen. Auch das Ergebnis soll in etwa dem des Vorjahres mit 14,9 Millionen Euro entsprechen.

Gute Geschäfte bei Reinigung und Wäschepflege

In den Zahlen fürs erste Quartal hatte sich auch der Erfolg des Fenstersaugers niedergeschlagen. Generell verkauften sich die Markenprodukte von Leifheit in Zentraleuropa gut – die angespannte Lage in Osteuropa belastete das Geschäft aber. Hilfreich war für das Unternehmen aus Nassau an der Lahn wiederum das milde Wetter zum Jahresauftakt. Die Zahlen waren deshalb allerdings nur bedingt mit denen des damals kühlen Frühjahrs 2013 zu vergleichen.

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Anreden immer auch in weiblicher Form?

Liebe Leserinnen und Leser! Sollten Anreden immer beide Geschlechter ansprechen – und was mit dem 3. Geschlecht, den Intersexuellen, die derzeit auch ihre Rechte einforden?

Das Wetter in der Region
Mittwoch

-2°C - 6°C
Donnerstag

-4°C - 4°C
Freitag

-7°C - 3°C
Samstag

-8°C - 3°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!