Plus

Gastbeitrag: Gute Führung bringt Leistung auf den Weg

Künftige Führungskräfte müssen mit einer noch nie dagewesenen Beschleunigung der Geschäftsprozesse umzugehen wissen, sagt Gastautor Norbert Hildebrand.
Künftige Führungskräfte müssen mit einer noch nie dagewesenen Beschleunigung der Geschäftsprozesse umzugehen wissen, sagt Gastautor Norbert Hildebrand. Foto: picture alliance

Wir Deutschen haben einen großen Anteil an der weltweit anfallenden schwierigeren und besser bezahlten Arbeit. Dazu haben wir die bestausgebildeten Facharbeiter, das teuerste Gesundheitssystem, die teuerste Familienförderung und die höchsten Beamtenpensionen (mehr als 1,2 Millionen Pensionäre) im Vergleich zu allen anderen erfolgreichen Exportnationen. Dreh- und Angelpunkt dafür sind Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter, die hochkomplexe Arbeiten billiger und schneller in einem tiefenentspannten gesellschaftlichen Umfeld erbringen als unsere Wettbewerber in der Welt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Gastautor Norbert Hildebrandt Um uns diesen Reichtum weiter leisten zu können, müssen wir vor unseren Wettbewerbern bleiben. Das können wir gerade jetzt in der anlaufenden weltweiten Wirtschaft wieder gut, nur werden wir immer weniger, und der Druck auf Führungskräfte wird immer größer! Die Bedrohungen für unser bislang so erfolgreiches ...