Anzeige
RZInside: Der Podcast der Rhein-Zeitung
Am Bürgerhaus in Nauroth soll in diesem Jahr noch einiges geschehen. Unter anderem erhält das Gebäude einen neuen Anstrich und neue Fenster. Und im Vereinsraum soll ein Schallschutz installiert werden.  Foto: Thomas Leurs
Kreis Altenkirchen
Plus Nauroth

Haushalt 2024: Wo Nauroth investieren will

Zu Beginn der Ortsgemeinderatssitzung in Nauroth eröffnete Sandra Prinz vom Fachbereich Finanzen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain den Ratsmitgliedern, dass sie kurzfristig noch mal etwas am Zahlenwerk für den Doppelhaushalt der knapp 1200-Einwohner-Gemeinde drehen musste. Ein ausgeglichener Haushalt war trotzdem möglich. Und der Ort hat in den kommenden zwei Jahren einiges an Investitionen vor sich.

Von Thomas Leurs

Die Krise der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz
20240409_091309
Nahe-Zeitung
Plus Idar-Oberstein

Kulturkristall erstrahlt in neuem Glanz: Atelier von Anita Reichardt wird zum „Kunstraum“

Dass Idar-Oberstein und sein Umfeld eine sehr kulturaffine Region ist, zeigt sich an der großen Zahl hochwertiger kultureller Veranstaltungen, organisiert und getragen sowohl vom städtischen Kulturamt, einzelnen Gemeinden, kulturtreibenden Vereinen und zahlreichen privaten Veranstaltern, vom Hexenrock-Team über den Kunstverein Obere Nahe und Blue Note bis hin zu Einzelkämpfern wie „Shorty“ in Bärenbach. Alle stehen für ganz unterschiedliche Facetten eines vielfältigen Kulturlebens, das Identität bildet, aber vor allem Verbindungen und übergreifendes Verständnis schafft.

Von Dietmar Schuch

Sport