Plus
Mittelrhein

Zwischen St. Augustin und Wiesbaden: Bahntunnel würde 17,5 Milliarden kosten

Mit unerträglichem Lärm donnern bis zu 300 Güterzüge täglich und rund um die Uhr durch das enge Mittelrheintal.
Mit unerträglichem Lärm donnern bis zu 300 Güterzüge täglich und rund um die Uhr durch das enge Mittelrheintal. Foto: dpa

Noch kein Durchbruch, aber ein Fortschritt im politischen Kampf gegen den Bahnlärm am Mittelrhein: Bei der Suche nach einer Alternativstrecke für den Güterverkehr prüft das Bundesverkehrsministerium auch die Variante eines mehr als 100 Kilometer langen Tunnels zwischen St. Augustin und Wiesbaden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Der Bonner Bauingenieur Rolf Niemeyer hat sie für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) angemeldet. Fachleute loten jetzt die Chancen dafür aus, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nun seinem Mainzer Kollegen Roger Lewentz (SPD) schriftlich bestätigt. Rheinland-Pfalz pocht überparteilich seit Jahren darauf, dass der Bund eine Alternativtrasse untersucht. Anders ...