Plus
Berlin

Zweitbeliebtestes Einwanderungsland: Deutschland rüstet sich

Thomas de Maizière
Thomas de Maizière Foto: dpa

„Wir sind doch kein Einwanderungsland“, lautete lange Zeit die deutsche Grundüberzeugung. Seit Deutschland gezielt um „Gastarbeiter“ warb, wurden zwar Firmen, Städte und Straßen bunter. Doch lange blieb es bei der Annahme, dass „Gäste“ eher die zeitliche Ausnahme bleiben würden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz Das hat sich radikal geändert. Deutschland ist zum zweitbeliebtesten Einwanderungsland der Welt geworden - und die Politik hat sich Schritt für Schritt darauf eingestellt. Von einem "Paradigmenwechsel" spricht anerkennend sogar die Grünen-Migrationsexpertin Luise Amtsberg. Zwar habe die Union zu jedem Fortschritt gedrängt werden müssen, doch ...