Plus
Mainz

Zum Einheitsfest wird Mainz zur Sperrzone: Starauftritte zum Tag der Deutschen Einheit

Von Gisela Kirschstein
Kalenderblatt Tag der Deutschen Einheit
Kalenderblatt Tag der Deutschen Einheit. Foto: Peer Grimm/Archiv

Zum Tag der Deutschen Einheit wird Mainz zur Sperrzone. Die komplette Innenstadt wird vom 2. Oktober an für den Verkehr gesperrt, sagt Organisator Steffen Bungert. Das gilt auch für die Theodor-Heuss-Brücke ins benachbarte Wiesbaden – obwohl dort ein normaler Arbeits- und Schultag ist. Eine solche Sperrung habe es in Mainz erst einmal gegeben, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD): „Als George W. Bush kam.“

Lesezeit: 2 Minuten
Als der amerikanische Präsident 2005 Mainz besuchte, wurden die Besucher faktisch ausgesperrt. Nun droht der Stadt erneut eine Sperrzone. Das Ergebnis: Viele Geschäfte und Restaurants wollen nicht öffnen. „Die Verunsicherung bei den Kollegen ist groß“, sagte Jan Sebastian, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes in Mainz. „Keiner weiß genau, wie die Besucher in ...