Trier

Zum 200. Geburtstag: Karl Marx wird rotes und grünes Ampelmännchen

Eine Karl- Karx- Figur leuchtet seit heute in Trier
Eine Karl- Karx- Figur leuchtet seit heute in Trier Foto: dpa

Trier hat jetzt eine Karl Marx-Ampel: Auf ihr leuchtet der Denker mit Rauschebart mal in Rot, mal in Grün. „Wir zeigen Flagge für Karl Marx“, sagte Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) am Montag beim Anschalten der Fußgängerampel.

Anzeige
Karl Marx als rotgrünes Ampelmännchen (Fotomontage)
Karl Marx als rotgrünes Ampelmännchen (Fotomontage)
Foto: dpa/jo
Anlass ist der 200. Geburtstag des in Trier geborenen Philosophen, der am 5. Mai gefeiert wird. Die Marx-Figur im Gehrock ist als Schablone auf der Ampel angebracht. Sie steht ganz in der Nähe von der Stelle, an der Anfang Mai eine große Karl-Marx-Statue aufgestellt werden soll.

Und es bleibt nicht bei der einen Marx-Ampel: Eine zweite werde in wenigen Wochen unweit des Marxschen Geburtshauses angeknipst, sagte Leibe. Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, wurde 1818 in Trier geboren und verbrachte dort die ersten 17 Jahre seines Lebens. Im Karl-Marx-Jubiläumsjahr sind in Trier drei Sonderausstellungen plus 600 Einzelveranstaltungen geplant. dpa