Plus
Mainz

Wulff: Mainzer Synagoge steht für Vertrauen in unser Land

Mit Wulff kam auch Charlotte Knobloch, die Vorsitzende des Zentralrats der Juden. Die beiden halten die Mesusa.
Mit Wulff kam auch Charlotte Knobloch, die Vorsitzende des Zentralrats der Juden. Die beiden halten die Mesusa. Foto: Moritz Meyer/Lukas Ondrek

Vor 72 Jahren zerstörten die Nazis die Mainzer Synagoge. Nun steht an gleicher Stelle ein architektonisch beachtliches neues Gotteshaus – für Bundespräsident Wulff bei der Eröffnung ein „Symbol des Vertrauens in unser Land".

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Vor 72 Jahren zerstörten die Nazis die Mainzer Synagoge. Nun steht an gleicher Stelle ein architektonisch beachtliches neues Gotteshaus. Ein weithin sichtbares Zeichen des jüdischen Lebens. Von unserer Redakteurin Anna Kröning Bundespräsident Christian Wulff hat die neue Synagoge in Mainz als ein „Symbol des ...