40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Woher stammt Mauss' in Simmern verlängerter Tarn-Pass?
  • Aus unserem Archiv

    Woher stammt Mauss' in Simmern verlängerter Tarn-Pass?

    Von wem erhielt der frühere Geheimagent Werner Mauss seine Tarnidentität Claus Möllner samt Pass, den die Verbandsgemeinde Simmern im Hunsrück noch 2014 verlängerte?

    Werner Mauss (im Superagentenkostüm) möchte nicht erkannt werden.
    Werner Mauss (im Superagentenkostüm) möchte nicht erkannt werden.
    Foto: dpa/jo

    Das Mainzer Innenministerium versucht dies seit April zu klären, als Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" Spuren zu Mauss' Briefkastenfirma in Panama aufdeckten. Ebenfalls fragt es sich, ob es heute noch gute Gründe dafür gibt, dass der prominente Wahlhunsrücker und die einstige Legende der Bonner Republik noch lange unter der 2003 genehmigten Identität reisen darf - auch mit einer Adresse im Rhein-Hunsrück-Kreis, an der auch seine mit CDU-Spenden beauftragte Anwaltskanzlei einen Standort hat.

    Bisher muss das Ministerium auf Anfragen aber passen. Fest stehe nur, dass Tarnpapiere "für Herrn Mauss von rheinland-pfälzischen Behörden nicht veranlasst" wurden. Ob und welche Bundes- oder Landesbehörden ihn mit amtlichen Dokumenten ausstatteten, sei bis heute ebenso unklar wie die Frage, "inwieweit noch eine dienstliche Notwendigkeit zu ihrer Nutzung besteht". Auch dieser Komplex liegt also weiter im Dunklen. Denn: "Aufgrund rechtlicher und tatsächlicher Umstände ist die Aufklärung sehr schwierig und zeitaufwendig." Deshalb herrscht auch in dieser Passfrage noch immer keine Klarheit. Und Mauss hatte und hat viele Identitäten - unter vier Namen ist er vor dem Landgericht Bochum angeklagt.

    us

    Bewährungsstrafe für Ex-Geheimagent Mauss: Urteil rührt jüngste CDU-Affäre aufKommentar: Der vielleicht größte Erfolg des Ex-Agenten MaussUrteil gegen Ex-Agent Mauss weckt Erinnerung an CDU-SpendenaffäreBewährungsstrafe für Ex-Geheimagent Mauss wegen Steuerhinterziehung [2. Update]Mauss-Spenden werden für die CDU richtig teuerweitere Links
    Rheinland-Pfalz Extra
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!