40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Wirtschaft in RLP: Frauenquote nicht nötig
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Wirtschaft in RLP: Frauenquote nicht nötig

    Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz halten eine verordnete Frauenquote Verbandsangaben zufolge nicht für notwendig. Hierzulande sind laut Wirtschaftsministerium 20 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt.

    Umfrage
    RZ-UMFRAGE: Brauchen die DAX-Unternehmen eine Frauenquote?

    In Rheinland-Pfalz sind immerhin ein Fünftel der Managerposten weiblich besetzt - bei den Branchenriesen sieht das ganz anders aus. Sollen die DAXler gezwungenermaßen an die Frau gebracht werden?

    Ja, Ministerin von der Leyen hat völlig Recht.
    9%
    Das sollte ohne Zwang geschehen - und wird es auch.
    31%
    Die CSU sagt es genau richtig: Es gibt wichtigere Probleme!
    60%
    Stimmen gesamt: 511

    Mainz - Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz halten eine verordnete Frauenquote Verbandsangaben zufolge nicht für notwendig.

    «Die überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz gehen bei der Einbindung von Frauen in Führungspositionen mit gutem Beispiel voran», sagte der Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Werner Simon, am Montag.

    Deshalb gehe das Berliner Spitzengespräch zur Frauenquote für Führungspositionen in Dax-Unternehmen an den vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen vorbei. Bundesweit seien bereits heute 28 Prozent aller Führungspositionen mit Frauen besetzt.

     

    In Rheinland-Pfalz sind nach Zahlen des Wirtschaftsministeriums 45,5 Prozent aller Beschäftigten Frauen - der Anteil weiblicher Führungspositionen der ersten und zweiten Reihe beträgt demnach aber nur knapp 20 Prozent. Die Personalvorstände der 30 Dax-Unternehmen wollen den Anteil der Frauen im mittleren bis oberen Management erhöhen. Bundesfrauenministerin Kristina Schröder (CDU) bereitet derzeit ein Gesetz vor, nach dem die Unternehmen verpflichtet werden sollen, sich selbst Ziele zur Frauenförderung zu setzen.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!