40.000
Aus unserem Archiv
Bad Ems

Winzer bauen immer weniger Reben für Rotwein an

Die rheinland-pfälzischen Winzer bauen immer weniger Reben für Rotwein an. Die mit Rotweinpflanzen bestockte Fläche sei im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent geschrumpft und habe nach dem erneuten Rückgang noch rund 19 600 Hektar betragen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mit. Wie in den vorangegangenen vier Jahren nahm die Anbaufläche für weiße Rebsorten hingegen weiter zu – dieses Mal um 0,6 Prozent auf gut 44 400 Hektar.

Bad Ems – Die rheinland-pfälzischen Winzer bauen immer weniger Reben für Rotwein an. Die mit Rotweinpflanzen bestockte Fläche sei im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent geschrumpft und habe nach dem erneuten Rückgang noch rund 19 600 Hektar betragen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mit. Wie in den vorangegangenen vier Jahren nahm die Anbaufläche für weiße Rebsorten hingegen weiter zu – dieses Mal um 0,6 Prozent auf gut 44 400 Hektar. Mit 64 000 Hektar war die mit Reben bestockte Gesamtfläche im Juli 2009 etwa genauso groß wie zum entsprechenden Zeitpunkt im Vorjahr.

Beim Weißwein dominiert weiter der Riesling. Seine Anbaufläche stieg um 1,3 Prozent auf fast 16 300 Hektar. Damit ist der Riesling nach Angaben der Statistiker die mit Abstand wichtigste Rebsorte im Land. Beim Rotwein liegt trotz eines Minus von 1,2 Prozent der Dornfelder mit einem Anbaugebiet von rund 7300 Hektar an der Spitze. Dahinter folgen Reben für Spätburgunder und Portugieser – jeweils mit einer Fläche von rund 3900 Hektar.

Landau in der Pfalz ist mit registrierten 2053 Hektar bestockter Rebfläche nach wie vor die größte Weinbaugemeinde Deutschlands. Neustadt an der Weinstraße (1994 Hektar) folgt dicht auf. Bereits mit deutlichem Abstand schafft es Worms (1536 Hektar) auf Platz drei. (Statistik: http://dpaq.de/Xz9xQ)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!