40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Wetterprognose: Milde Temperaturen zum Fest - keine Entwarnung beim Hochwasser
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Wetterprognose: Milde Temperaturen zum Fest – keine Entwarnung beim Hochwasser

    Wenig winterlich, dafür fast frühlingshaft präsentiert sich der Heiligabend in Rheinland-Pfalz. Bei elf bis 16 Grad dürfte sich die Bescherung unterm Weihnachtsbaum auch ohne voll aufgedrehte Heizung wohlig-warm anfühlen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach mit.

    Auch die Sonne zeigt sich hin und wieder. Und weil es dabei auch noch trocken bleibt, steht dem Weihnachtsspaziergang ohne dicke Daunenjacke nichts mehr im Weg. Der Regen der vergangenen Tage hat allerdings Flüsse und Bäche stark anschwellen lassen.

    Für Mittelrhein und Mosel hieß es, die Schifffahrt sei derzeit nicht bedroht. Das Meldezentrum in Trier geht davon aus, dass die Mosel bei Trier bis Montag früh auf 6,75 Meter ansteigen wird, erst ab 6,50 Meter dürfen keine Schiffe mehr fahren. Für Heiligabend werde im Moment nicht mit einem weiteren Anstieg am Pegel Trier gerechnet.

    Am Mittelrhein stagnierten die Pegelstände am Sonntagmittag noch. Gegen Abend sollten sie laut Vorhersage des Hochwasserlagezentrums in Mainz leicht ansteigen und an Heiligabend deutlich. Der Scheitel werde aber die zur Einstellung der Schifffahrt erforderliche Höhe von 6,30 Metern voraussichtlich nicht erreichen.

    Am Sonntag fiel in Rheinland-Pfalz bei ungewöhnlich milden 7 bis 11 Grad noch immer wieder etwas Regen. Die Intensität nahm laut Deutschem Wetterdienst aber ab, und die Regenpausen wurden häufiger. Für Heiligabend wurde ein weiterer Temperaturanstieg auf 11 bis 16 Grad mit gelegentlichem Sonnenschein vorhergesagt. Auch an den Feiertagen soll es verhältnismäßig warm bleiben - am Dienstag bei 9 bis 13 und am Mittwoch bei 8 bis 11 Grad. Der zeitweise weiter fallende Regen soll aber nicht mehr so stark sein. Dieses "Weihnachtstauwetter", das schon in den vergangenen Tagen viel Regen gebracht habe, trete recht häufig auf und ist gerade für Meteorologen nichts Besonderes. "Wenn es vorher kalt war und warme Luft nachkommt, regnet es ab," sagte Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst. Rekorde seien trotz teilweise beträchtlicher Regenmengen in West- und Süddeutschland nicht gebrochen worden.

    Auch an den beiden Feiertagen ist kein Winter in Sicht, mit acht bis 13 Grad wird es aber etwas kühler. Schon am Dienstag setzt auch wieder Regen ein. Das Mainzer Umweltministerium ruft die Rheinanlieger dazu auf, sich zu Weihnachten auf Hochwasser einzustellen. Eine Hochwasserwelle komme am Heiligabend am Oberrhein, über die Feiertage am Mittelrhein an. Ufer könnten überschwemmt werden. „Der Oberrhein dürfte wohl für die Schifffahrt gesperrt werden“, sagte ein Sprecher des Hochwassermeldezentrums in Mainz. In allen anderen Flüssen in Rheinland-Pfalz rechnete das Umweltministerium am Montag mit kleinen bis mittleren Hochwassern.

    Durch starke Regenfälle hatte sich am Sonntag laut Polizeiangaben in der Nähe von Diez im Rhein-Lahn-Kreis an einer Landstraße Geröll gelöst und war auf die Fahrbahn gefallen. Die Landesstraße 417 wurde gesperrt. Auch nach Weihnachten lässt der Winter auf sich warten. „Es geht erstmal mild weiter“, sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert.

    Koblenz-Neuendorf: Rhein-Anwohner bekommen ihr Ufer zurück Hochwasserschutz: Ende der Baustelle in Sicht In Koblenz-Neuendorf gefundener gewaltiger Basaltbrocken gehörte wohl zur JobskapelleNiederschlag füllt Flüsse: Hochwasser für Lahn und Sieg erwartetLeichtes Hochwasser in Andernachweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!