Plus
Rheinland-Pfalz

Werner Mauss und die Spendenaffäre: CDU im Moseltal der Ahnungslosen

Mein Name ist Mauss, und ich weiß von nichts: Der frühere Geheimagent will mit keinem in der CDU über seine Spenden gesprochen haben. Doch als heimlicher, selbstloser Gönner ist er bisher nicht bekannt.
Mein Name ist Mauss, und ich weiß von nichts: Der frühere Geheimagent will mit keinem in der CDU über seine Spenden gesprochen haben. Doch als heimlicher, selbstloser Gönner ist er bisher nicht bekannt. Foto: dpa

Der frühere Geheimagent Werner Mauss will mit keinem in der CDU über seine Spenden gesprochen haben. Doch als heimlicher, selbstloser Gönner ist er bisher nicht bekannt. Unser Landeskorrespondent Dietmar Brück schreibt über die CDU und Mauss sowie über Wahrheit und Wahrscheinlichkeit.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit einer Lüge verhält es sich wie mit der Fahrt in einem Schnellzug. Bevor Lok und Wagen richtig Fahrt aufgenommen haben, könnte man vielleicht noch abspringen. Doch irgendwann ist der Moment verpasst. Der Zug rast über die Gleise. Der Absprung wäre lebensgefährlich. Oder politisch ausgedrückt: Wer dann noch abspringt, ruiniert ...