Plus
Rheinland-Pfalz

Was Rentner heute versteuern müssen: Experten geben wichtige Finanztipps

Über die Einkommensteuererklärung holen sich knapp 90 Prozent der rheinland-pfälzischen Arbeitnehmer im Schnitt 900 Euro vom Staat zurück. Auskünfte, aber keine Beratung gibt es auch bei der Info-Hotline der Finanzämter unter der Nummer 0261/201.792 79 zu normalen Dienstzeiten.
Über die Einkommensteuererklärung holen sich knapp 90 Prozent der rheinland-pfälzischen Arbeitnehmer im Schnitt 900 Euro vom Staat zurück. Auskünfte, aber keine Beratung gibt es auch bei der Info-Hotline der Finanzämter unter der Nummer 0261/201.792 79 zu normalen Dienstzeiten. Foto: picture alliance

Unser Lesertelefon klingelte pausenlos, als die beiden Experten der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz wichtige Tipps für die Steuererklärung gaben. Der Rat der Finanzexperten Ralf Nick und Walter Sesterhenn war wieder sehr stark gefragt – inzwischen auch von immer mehr Rentnern. Denn der steuerpflichtige Anteil der Rente steigt seit 2005 – von zunächst 50 auf 74 Prozent im vergangenen Jahr. Damit verbinden sich immer neue Fragen – wie bei einem Senior, der bereits 2005 in Ruhestand ging. Denn seither ist die Rente gestiegen. Die Annahme, dass die 50-Prozent-Regelung von 2005 fortgeschrieben wird, ist ein häufiger Irrtum, wie Steuerberater Nick sagt.

Lesezeit: 3 Minuten
Er rechnet vor: Erhielt der Mann 2005 beispielsweise 18.000 Euro Rente im Jahr, fiel davon nur die Hälfte in die Steuerpflicht – also 9000 Euro. Die andere Hälfte bleibt ihm auf Dauer steuerfrei. Aber dieser 2005 festgelegte Rentenfreibetrag steigt nicht mit, wenn das Renteneinkommen steigt und er heute mehr von ...