40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Warnung vor falschen Finanzbeamten

Vor Betrügern, die sich als Finanzbeamte ausgeben, hat die Oberfinanzdirektion (OFD) Koblenz gewarnt. So habe ein Unbekannter einem Pensionär aus dem Hunsrück telefonisch mitgeteilt, dass ihm noch Leistungen aus der Beihilfe zur Krankenversicherung zustünden, die ihm in Kürze persönlich übergeben werden sollten, berichtete die OFD am Freitag in Koblenz. Der ehemalige Finanzbeamte habe jedoch Verdacht geschöpft und sich an die OFD gewandt.

Koblenz – Vor Betrügern, die sich als Finanzbeamte ausgeben, hat die Oberfinanzdirektion (OFD) Koblenz gewarnt. So habe ein Unbekannter einem Pensionär aus dem Hunsrück telefonisch mitgeteilt, dass ihm noch Leistungen aus der Beihilfe zur Krankenversicherung zustünden, die ihm in Kürze persönlich übergeben werden sollten, berichtete die OFD am Freitag in Koblenz.

Der ehemalige Finanzbeamte habe jedoch Verdacht geschöpft und sich an die OFD gewandt. Mit den Worten "Hier ist das Finanzamt, sind Sie heute zu Hause?" hätten sich Betrüger kürzlich auch bei Bürgern in anderen Regionen gemeldet – "jeweils mit der Absicht, an Bargeld zu kommen oder sich den Zutritt zur Wohnung zu verschaffen".

Die OFD, die vorgesetzte Dienstbehörde der rheinland-pfälzischen Finanzämter, riet Betroffenen, keine persönlichen Daten am Telefon bekanntzugeben und auch keine angeblichen Finanzbeamten in die Wohnung zu lassen. Wer einen solchen Anruf erhalte, solle sich umgehend mit seinem Finanzamt oder der OFD in Verbindung setzen, um möglicherweise zur Aufklärung einer Straftat beizutragen.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

6°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!