Plus
Rheinland-Pfalz

Waldbesitzer schlagen Alarm: Holzpreis ist nach Dürresommer im Keller

Von Volker Boch
Der schöne Schein trügt: Insbesondere die Trockenheit der vergangenen Monate führte im Wald zu Schäden, die wohl in die Milliarden gehen.
Der schöne Schein trügt: Insbesondere die Trockenheit der vergangenen Monate führte im Wald zu Schäden, die wohl in die Milliarden gehen. Foto: dpa

Der Dürresommer lässt die Waldbesitzer nach Hilfe schreien. Bei der Jahrestagung des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz schlug der neue Vorsitzende Christian Keimer Alarm.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben nach diesem Sommer allein 500.000 Festmeter Käferholz eingeschlagen“, erklärte der in Boppard frisch ins Amt gewählte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kastellaun (Rhein-Hunsrück-Kreis) mit Blick auf die extreme Witterung im Land. Die Situation ist ernst im Wald. Die dauerhafte Trockenheit und der aktuelle Holzpreis lösen Zukunftsängste aus. Der Klimawandel wird immer ...