Plus
Berlin

Vom Juso-Chef zum Goldman Sachs-Boss: Jörg Kukies, der kapitalistische Genosse

Von Birgit Marschall
Jörg Kukies mit Finanzminister Olaf Scholz: Der neue Staatssekretär soll für die Sozialdemokraten punkten.   Foto: Janine Schmitz
Jörg Kukies mit Finanzminister Olaf Scholz: Der neue Staatssekretär soll für die Sozialdemokraten punkten. Foto: Janine Schmitz

Hier gibt es einfach nichts. Kein Bild an der Wand, kein Foto auf dem Schreibtisch, keine Pflanze und auch keinen geschenkten Fußball. Kahler als das Büro von Mainz-05-Fan Jörg Kukies im Bundesfinanzministerium kann ein Raum eigentlich gar nicht sein.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Herr dieses Büros bindet sich noch eilig eine Krawatte um. Dann setzt er sein breites Kukies-Welcome-Lächeln auf, das im Gespräch nur selten wieder verschwindet. Warum er es sich hier nicht gemütlicher gemacht hat? Dazu habe er schlicht noch keine Zeit gehabt, sagt der 50-jährige Mainzer. Dabei ist er schon seit ...