40.000
Aus unserem Archiv

Verleger Twer: Regionalzeitung ist das sozialste aller Medien

Koblenz – Der Blick geht eindeutig nach vorn: „So ein Grundstein ist Ausdruck der Zuversicht“, würdigt Ministerpräsident Kurt Beck die klare Ausrichtung des Mittelrhein-Verlags.

Koblenz – Der Blick geht eindeutig nach vorn: „So ein Grundstein ist Ausdruck der Zuversicht“, würdigt Ministerpräsident Kurt Beck die klare Ausrichtung des Mittelrhein-Verlags.

Die Zeiten, in denen die Medienbranche Angst vor dem Internet hatte, sind längst passé. „Web 2.0 ist eine Chance, aber auch eine Herausforderung“, unterstreicht Beck die Bedeutung und Notwendigkeit von Qualitätsmedien. Wie kaum ein anderes Medienhaus habe sich der Mittelrhein-Verlag dieser Herausforderung gestellt.

Dass sich Print und Online gut ergänzen, hebt Verleger Walterpeter Twer in seiner Festrede hervor. Und doch schlägt das Herz des Verlegers sichtlich für die schwere Technik einer Zeitung, die komplexen Druckmaschinen: „Wer technisch an der Spitze ist, kann in der Krise von der Substanz leben“, erklärt Twer seine Strategie. Und wenn es um das gedruckte Produkt geht, wird er grundsätzlich: „Zeitung schafft Gemeinschaft und Bindung zur Region. Sie ist damit das sozialste aller Medien.“ Das neue Druckhaus ist somit auch ein offensichtliches Bekenntnis zur Region. Landrat Alexander Saftig nimmt den Ball auf: „So eine Millionen-Investition ist auch für den Kreis Mayen-Koblenz etwas Besonderes.“

Auserlesen auch der Inhalt der Kupferrolle, die im Grundstein versenkt wird: eine tagesaktuelle Rhein-Zeitung, eine Sonderbeilage zum 60. RZ-Jubiläum, Bilder der Gesellschafter sowie einige Euro, die Glück bringen sollen. Darauf kommt Gottes Segen. Monsignore Stephan Wahl und Superintendent Rolf Stahl betonen: „Der Segen gilt keinem toten Stein, sondern den Menschen, die um ihn arbeiten. (pln)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!