Plus
Rheinland-Pfalz

Verfassungswidrig: Die Zukunft des Pensionsfonds ist ungewiss

Von Ursula Samary
Der Verfassungsgerichtshof fällte mit Präsident Lars Brocker in Koblenz ein weitreichendes Urteil zum Pensionsfonds. Die Landesregierung muss prüfen, ob sie weiter an ihm festhält oder mit einem anderen Modell Rücklagen für die wachsende Pensionslast bildet.  Foto: Sascha Ditscher
Der Verfassungsgerichtshof fällte mit Präsident Lars Brocker in Koblenz ein weitreichendes Urteil zum Pensionsfonds. Die Landesregierung muss prüfen, ob sie weiter an ihm festhält oder mit einem anderen Modell Rücklagen für die wachsende Pensionslast bildet. Foto: Sascha Ditscher

Der in Teilen für verfassungswidrig erklärte Pensionsfonds ist kaum noch durchschaubar. Wie der Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VGH), Lars Brocker, vor der Urteilsverkündung im Koblenzer Gerichtssaal sagt, mussten auch die Richter „die Einzelheiten des Konstrukts Schicht für Schicht freilegen“, um zu verstehen, was die CDU-Opposition schon lange als Schuldentrickserei und Pensionslüge verurteilte.

Lesezeit: 3 Minuten
Rechnungshofpräsident Klaus P. Behnke, auch als früherer Präsident der Oberfinanzdirektion ein anerkannter Finanzfuchs, hat sich vor Jahren gar mit einer gigantischen Grafik einen Überblick verschafft. Am Ende erinnerte das Papier schon an den Schaltplan eines Atomkraftwerks. Die Vorgeschichte und der Sündenfall von 2006: Der damalige Ministerpräsident Kurt Beck und sein Finanzminister ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Heilsame Lehre für mehr Haushaltsdisziplin

Das Zusammenkehren der Scherben, die der bereits 2009 wegen des Nürburgring-Desasters zurückgetretene Ex-Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) hinterlassen hat, dauert noch immer an. Die beim Pensionsfonds angerichteten Schäden müssen Regierungschefin Malu Dreyer und Finanzministerin Doris Ahnen (beide SPD) – die in anderer Funktion in der Ära Beck mit Deubel am Kabinettstisch saßen – jetzt endlich beheben.

Ursula Samary zum Urteil des Verfassungsgerichtshofs zum Pensionsfonds

Denn der Trick, mit dem sich vermeintlich einfach mehr Schulden als erlaubt machen ließen, erschien ihnen auch lange sehr bequem – ebenso wie den Grünen. Jetzt rächt es sich, dass bei den Verhandlungen um die neue Ampelkoalition auch die FDP mit ihrem Finanzexperten Volker Wissing an der Spitze nicht darauf bestand, reinen Tisch zu machen. Denn Ahnen ist mit ihrer Variante bei ihrem Wettrennen mit der klagenden CDU und den Verfassungsrichtern gescheitert, wenn sie auch das aktuelle Haushaltsrisiko finanziell begrenzen konnte.

Trotz des vernichtenden Urteils des Rechnungshofs musste die CDU nach langem parlamentarischen Streit erst vor den Verfassungsgerichtshof ziehen, um eine seit 2006 geübte, verfassungswidrige Praxis zu stoppen. Jetzt muss Ministerpräsidentin Dreyer mit ihrem Kabinett nachsitzen und überlegen, wie sie echte Haushaltsdisziplin beweisen und glaubwürdig Vorsorge für wachsende Pensionslasten treffen kann. Denn pure Buchungstricks – ob am Nürburgring, beim verspäteten Salär für beförderte Beamte oder bei der vorgegaukelten Pensionsrücklage – sind alle von Gerichten verurteilt worden. Das muss ein heilsamer Schock für die Zukunft sein, den derzeit sprudelnde Steuereinnahmen aber noch abmildern.

Meistgelesene Artikel