Plus
Rheinland-Pfalz

Verbände sehen AfD-Forderung zu mehr Diktaten skeptisch: Lehrer wittern Stimmungsmache

Schüler schreiben ein Diktat. (Archivbild)
Schüler schreiben ein Diktat. (Archivbild) Foto: dpa

Wieder mehr Diktate sollen Grundschüler nach Ansicht der AfD in Rheinland-Pfalz schreiben. Vom entsprechenden Antrag der Fraktion für den Landtag halten Lehrerverbände im Land aber wenig. Stimmungsmache wittert der Grundschulreferent des Landesverbands Bildung und Erziehung (VBE), Lars Lamowski.

Lesezeit: 1 Minute
„Die Diktatschreiberei wird überhaupt nicht die Rechtschreibung der Schüler besser machen“, sagt er gegenüber unserer Zeitung. Das sei Auswendiglernen, ohne dass Schüler Regeln verstehen. „Da hat man mittlerweile zurecht eine ganz andere Richtung eingeschlagen“, sagt Lamowski weiter. Vielmehr müssten Schüler sich Rechtschreibregeln selbst ableiten können. Drei Leistungsnachweise müssen Kinder in Klasse ...