Koblenz

Urteil: Rosenmontag kein Grund für verspätete Krankschreibung

Ein Arzt muss ein Attest ausstellen - sonst ist man nicht krankgeschrieben beim Arbeitgeber. Foto: dpa
Ein Arzt muss ein Attest ausstellen - sonst ist man nicht krankgeschrieben beim Arbeitgeber. Foto: dpa

Was tun, wenn die Arztpraxis am Rosenmontag geschlossen ist, man aber eigentlich ein Attest braucht? Muss man sich dann im Krankenhaus krankschreiben lassen oder reicht es, am nächsten Tag das Attest nachzureichen?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Braucht ein Versicherter ein Verlängerung seiner Krankschreibung, muss er sich sogar an einem Rosenmontag darum kümmern. Das entschied das Sozialgericht Koblenz rechtskräftig, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte. Die Richter gaben damit bereits im April einer Krankenkasse Recht, die ein verspätetes Attest nicht akzeptiert hatte.

Hintergrund ist der Fall eines Mannes aus dem Kreis Neuwied. Er hatte sich von seinem Arzt bis zu einem Freitag krankschreiben lassen. Da die Praxis am darauffolgenden Rosenmontag geschlossen war, holte sich der Mann am Dienstag ein neues Attest. Zu spät, befanden die Koblenzer Richter, da der Rosenmontag kein gesetzlicher Feiertag ist. Der Versicherte hätte sich an einen Vertretungsarzt oder ein Krankenhaus wenden müssen. Sein Anspruch auf Krankengeld sei deshalb mit dem Ende des ersten Attests erloschen.