40.000
Aus unserem Archiv

Untreue-Prozess um City Solar

Koblenz/Bad Kreuznach – Wegen Untreue in Millionenhöhe im Zusammenhang mit der Insolvenz der Solarkraftwerkbauers City Solar steht der frühere Firmen-Chef von diesem Mittwoch an vor dem Landgericht Koblenz.

Der 54-Jährige soll systematisch das Vermögen der Unternehmensgruppe ausgehöhlt und Vermögenswerte beiseitegeschafft haben, wie ein Gerichtssprecher erläuterte. Laut Staatsanwaltschaft hatte er im Herbst 2008 durch ein Scheingeschäft rund 5,6 Millionen Euro aus der Gruppe mit Sitz in Bad Kreuznach abgezogen. Der Verbleib eines "nicht unerheblichen Teils" des Geldes sei noch unbekannt.

Ein 74-jähriger Mitangeklagter wird beschuldigt, in diesem und einem ähnlichen Fall mit einem Schaden von weiteren 4,9 Millionen Euro Hilfe geleistet zu haben. Er soll die schwierige finanzielle Lage des Unternehmens gekannt und trotzdem die Verträge abgeschlossen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft räumten beide Angeklagten die Taten bereits ein.

t;Die Beschuldigten waren im August 2009 erst nach internationaler Fahndung festgenommen worden. Der 54-Jährige konnte in der Schweiz gefasst werden. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Ihm wird zudem vorgeworfen, in sieben Fällen falsche Angaben beim Handelsregistergericht gemacht zu haben. Die übrigen Anklagepunkte sind Untreue und Bankrott. Das Gesetz sieht für diese Delikte nach Gerichtsangaben Geld- oder Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren vor, in besonders schweren Fällen auch von bis zu zehn Jahren.

Die 2003 gegründete City Solar AG war spätestens Anfang 2009 in finanzielle Schwierigkeiten geraten und konnte ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hatte diese Lage damals zunächst auf eine falsche Finanzierung zurückgeführt.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

9°C - 21°C
Donnerstag

6°C - 16°C
Freitag

9°C - 19°C
Samstag

9°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!