40.000
Aus unserem Archiv
Ludwigshafen

Umfrage: Becks Ansehen bröckelt

Die regierende SPD und die oppositionelle CDU in Rheinland-Pfalz liegen einer neuen Umfrage zufolge gleichauf. Sowohl die SPD von Ministerpräsident Kurt Beck als auch die von Julia Klöckner geführte CDU könnten bei einer Landtagswahl mit 36 Prozent der Stimmen rechnen.

Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und Julia Klöckner (CDU). Beide Parteien liegen jetzt gleichauf.
Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und Julia Klöckner (CDU). Beide Parteien liegen jetzt gleichauf.
Foto: DPA

Dies ergab der «Rheinpfalz-Trend» der Ludwigshafener Zeitung «Die Rheinpfalz». Vor drei Monaten hatte die gleiche Befragung noch 37 Prozent für die SPD und 35 Prozent für die CDU ergeben.

Die Grünen kämen in der neuen Umfrage auf 15 Prozent (minus 1). Die FDP mit drei Prozent würde dagegen wie die Linkspartei (zwei Prozent) und die Piratenpartei (vier Prozent) an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Das Ansehen von Regierungschef Beck bröckelt in der Umfrage. Lag er bei der Landtagswahl vor einem Jahr im «Rheinpfalz-Trend» noch mit deutlichem Abstand vor Herausforderin Klöckner, hat jetzt die CDU-Chefin die Nase vorn. Auf der von minus fünf bis plus fünf reichenden Sympathieskala liegt Beck aktuell bei plus 1,2. Klöckner kommt auf plus 1,3. 31 Prozent der Rheinland-Pfälzer bescheinigen der Landesregierung in der Umfrage ein «eher schlechtes» Ansehen – die negativste Einstufung in den vergangenen zwei Jahren.

53 Prozent der Rheinland-Pfälzer wollen laut der Befragung keine Fusion des überschuldeten Saarlands mit ihrem eigenen Bundesland. Vier von zehn Befragten stehen dieser Idee aufgeschlossen gegenüber. Das Saarland wählt an diesem Sonntag einen neuen Landtag.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

-1°C - 10°C
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

0°C - 6°C
Dienstag

0°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!