Plus
Koblenz

System Debeka? 116 Polizisten durchsuchen Büros und Wohnungen

Bei der Debeka in Koblenz selbst wurde nicht durchsucht. Die Versicherungsgruppe kooperiert mit den Behörden voll. 
Bei der Debeka in Koblenz selbst wurde nicht durchsucht. Die Versicherungsgruppe kooperiert mit den Behörden voll.  Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft entwirrt das Vertrauensleute-System der Debeka: Gegen neun Debeka-Mitarbeiter und fünf Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sind Ermittlungsverfahren eingeleitet – und am Mittwoch schwärmten Polizisten zu Durchsuchungen aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Adresshandel gegen Geld, um vor anderen Versicherungen an den Kontakt zu möglichen Neukunden zu kommen: Die Koblenzer Ermittler haben Berge von Debeka-Akten gewälzt - und hatten jetzt offenbar konkrete Hinweise, wo sie genauer hinsehen müssen: Der Leitende Oberstaatsanwalt Harald Kruse teilte am Mittwoch mit, dass gegen 14 Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet ...