Plus
Rheinland-Pfalz

Streit ums Notenniveau: Lehrerverband fordert höhere Messlatte fürs Abi

Abiturprüfung (Symbolbild)
Abiturprüfung (Symbolbild) Foto: dpa

Für die Abiturnote Eins plus sollten Schüler nach Auffassung des Philologenverbands noch etwas mehr an Leistung draufpacken als bisher. Auch bei den anderen Noten sei es an der Zeit, „die Maßstäbe wieder ins Lot zu rücken“, forderte die rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Cornelia Schwartz. Die Schülervertretung kritisiert dies als weitere Verschärfung des Leistungsdrucks und bekommt dafür Unterstützung von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD): „Der Philologenverband tut den Schülerinnen und Schülern unrecht, die viel Arbeit und Mühe investieren“, sagte diese.

Lesezeit: 1 Minute
Die aktuelle Vereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) sieht für Noten in der Oberstufe der Gymnasien vor, dass ab einer Leistung von 95 Prozent der zu erreichenden Gesamtleistung 15 Punkte vergeben werden, was der Note Eins plus entspricht. „15 Punkte sind etwas ganz Besonderes und sollten nur vergeben werden, wenn 100 Prozent ...